Ausbildung nach Maß.

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Infos zum Standort
25.01.2024

Erfolgreiche Vermittlung auf den ersten Arbeitsmarkt

Das Berufsbildungswerk (BBW) in Rummelsberg bildet Fachkräfte aus – Fachparaktikerin startet in lokaler Firma durch

Rummelsberg – Was als Praktikum begann, wird schließlich eine Festanstellung. Luisa Katheder, Auszubildende am Berufsbildungswerk in Rummelsberg, hat den Sprung auf den ersten Arbeitsmarkt geschafft. Während ihrer Ausbildung zur Fachpraktikerin für Lagerlogistik absolvierte sie ein Praktikum in den Wichernhaus-Werkstätten der Rummelsberger Diakonie in Altdorf. Dort konnte sie sich in allen Bereichen ausprobieren, um ihr praktisches Einsatzfeld zu erweitern.

Vor allem bei diversen Lagertätigkeiten konnte sie die Mitarbeiter*innen der Werkstatt tatkräftig unterstützen und entlasten. „Sie leistete hervorragende Arbeit, war fleißig und zuverlässig. So verlängerten BBW und Wichermnhaus das Praktikum um drei Monate“, berichtet Thorsten Dierolf, Leiter der Wichernhaus-Werkstätten.

Während dieser Zeit wurde die Oberpfälzer Firma „Parts 4 Bikes e.K.“ auf Luisa Katheder aufmerksam. Das Unternehmen arbeitet mit den Werkstätten in Altdorf zusammen und zeigte Interesse an der angehenden Fachkraft. Nach Absprache mit dem Berufsbildungswerk in Rummelsberg wechselte Katheder bis zum Ausbildungsende als Praktikantin zur Firma.

Nach Bestehen ihrer Abschlussprüfung erhielt Katheder schließlich eine Festanstellung und wurde somit erfolgreich auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt.


Von: Rummelsberger Diakonie

Luisa Katheder hat den Sprung geschafft: Von der Praktikantin zur neuen Logistik-Fachkraft. Foto: Rummelsberger Diakonie