Rummelsberg Nach und nach werden die über die Corona Pandemie ausgesetzten Traditionen wiederbelebt. So wurden neue Mitarbeitende der Jugendhilfe im Rahmen eines Begrüßungsgottesdienstes wieder in der Rummelsberger Philippuskirche begrüßt. Insgesamt 12 neue Kolleginnen und Kollegen stellten Ihre neuen Aufgaben unter den Segen Gottes.
Zum Gottesdienst hießen in der Philippuskirche Diakonin Elisabeth Peterhoff und Karl Schulz vom Vorstand der Rummelsberger Diakonie, Regionalleiter Matthias Wagner (Berufliche Bildung und Arbeit), Regionalleiter Thomas Bärthlein (Kinder- und Jugendhilfe Nürnberger Land) und die Vorsitzende der Mitarbeitervertretung Berufsbildungswerk (BBW) Sabine Hartmann die „Neuen“ in der Rummelsberger Dienstgemeinschaft herzlich willkommen. Mit ihrem Einsatz unterstützen sie Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene. Sie wollen Mut, Liebe, Verständnis, Trost, Hilfe und Rat an die jungen Klient*innen und ihre Angehörigen weitergeben. Ziel ist, dass die in der Jugendhilfe gemachten Erfahrungen den jungen Menschen dabei helfen, das eigene Leben zu meistern und weiterzugeben, was sie selbst erfuhren.
In ihrer Predigt verglich Diakonin Elisabeth Peterhoff die Verankerung, das Gehalten sein in Gott mit den notwendigen Sicherungsmaßnahmen in einem Hochseilgarten, um über schwingende Brücken und mit Seilen von Baum zu Baum zu kommen. „Das Bild im Hochseilgarten trägt die Worte – Du bist im Leben gesichert – Gott hält dich wie der sichere Gurt, begleitet dich wie ein erfahrener Guide. Lässt dir Zeit für deine Erfahrungen, weiß um die Gefahren und steht in allem neben dir, gibt dir Hinweise, was der nächste Schritt sein kann oder welchen du wohl besser unterlassen solltest“. Peterhoff gibt den neuen Mitarbeitenden mit auf den Weg, dass sie sich nicht fürchten müssen, denn Gott ist bei ihnen. Wörtlich sagte sie: „Du bist gehalten. Du bist geliebt. Gott hält und leitet uns, so, dass wir im Hochseilgarten des Lebens abenteuerlustig, gesichert und zuversichtlich die Herausforderungen meistern können“.
In Anschluss an den Gottesdienst lud Matthias Wagner die neuen Kolleg*innen Ingmar Jost, Jonas Wagner, Udo Heier, Thomas Droste, Petra Schöpfer und Diakon Moritz Grothusen (alle BBW) sowie die Mitarbeitenden der Jugendhilfe Nürnberger Land Julia Kneifel, Anne Hoffmann, Diakon Christian Ritter und die Diakoninnen Michaela Aberham und Elisabeth Böhme herzlich zur Nachfeier ins BBW ein.