Infos zum Standort
27.09.2024

Goldenes Kronenkreuz für Arbeit in Tansania verliehen

Brüdersenior und Vorstand der Rummelsberger Diakonie verleiht Auszeichnung an Ehepaar Sophia und Ebenezer Moshi

Rummelsberg – „Ihr wart fast 40 Jahr in Usa River und habt hunderte Schülerinnen und Schüler begleitet“, sagt Brüdersenior und Vorstand Peter Barbian. Nach vier Jahrzehnten werden Sophia und Ebenezer Moshi in den Ruhestand verabschiedet und besuchten mit einer kleinen Delegation den Ort, an dem alles begann.

In den Jahren 1985 bis 1988 absolvierten die Eheleute Moshi ihre kaufmännische Ausbildung am Berufsbildungswerk (BBW) in Rummelsberg. An den Start der Ausbildung und die Eingewöhnung in der neuen Umgebung erinnert sich Sophia Moshi noch gut: „Es war nicht ganz einfach, doch es war eine besondere Zeit. Hier hat der Weg begonnen.“

Aus Rummelsberg nach Tansania

Nach abgeschlossener Ausbildung ging es für beide zurück nach Tansania, wo sie das Usa River Reha- und Training Center mitaufgebaut haben. Das Wissen und die Erfahrungen aus dem BBW und aus Rummelsberg, begleiteten sie bei der Arbeit tagtäglich. Heute ist das Usa River Training Center eine Vorzeigeeinrichtung, in der Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen zur Schule gehen oder einen Beruf erlernen können. Auch die Arbeit der Aktion Feuerkinder und vieler Missionar*innen begleitete das Ehepaar Moshi.

Brüdersenior Peter Barbian sagt: „Sie haben über die Jahre hinweg so viel Gutes für die Menschen getan und ihr wart in all der Zeit immer vertrauenswürdige und zuverlässige Partner an unserer Seite.“ Er überreicht beiden das goldene Kronenkreuz der Diakonie als Auszeichnung ihres Engagements.

Goldenes Kronenkreuz: „Große Ehre“

 „Das ist eine große Ehre für mich, vielen Dank“, sagt Sophia Moshi. Auch Ebenezer Moshi ist gerührt und sagt: „ich weiß gar nicht, ob ich diese Auszeichnung verdiene“. Sie haben in all den Jahren versucht, allen Menschen gute Gastgeber zu sein, weil sie damals am BBW so herzlich empfangen und gut ausgebildet wurden, sagt Sophia Moshi.


Von: Lisa Vogel