Ausbildung nach Maß.

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Infos zum Standort
28.09.2020

Absolventenfeier 2020 im Berufsbildungswerk

„Anders und stolz drauf!“ Unter diesem Jahres-Motto fand die Absolventenfeier 2020 des Berufsbildungswerks am 25.09.2020 in Rummelsberg erstmals digital statt. 45 Auszubildende aus 19 verschiedenen Ausbildungsberufen haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. „Besondere Zeiten erfordern eben auch besondere Maßnahmen“, erklärte BBW-Leiter Matthias Wagner diese Vorsichtsmaßnahme in Zeiten der Corona-Pandemie.

Über die YouTube App wurde ein Live Stream erstellt und per Link an alle Absolvent*innen, sowie Vertreter*innen der Kostenträger und Kammern verschickt. Insgesamt folgten knapp 80 Personen der Veranstaltung live. „Darauf sind wir stolz, es war zwar eine andere Feier aber dennoch eine besondere“, betonte Wagner. Die Ausbilder*innen würdigten die Absolventen*innen mit persönlichen Videoclips. Live moderiert wurde die Feier von Ausbildungsleiter Jochen Wiegand und Iris Thieme. Die digitale Veranstaltung rundete das einstudierte Theaterstück der Berufsschule unter dem Motto: „Anders und stolz drauf!“ ab.

Nicht zu vergessen, aber besonders erwähnenswert, sind die außerordentlichen Leistungen der diesjährigen Absolventen*innen. Die Schule hat fünf Absolventen*innen die besondere Auszeichnung der Regierung für Mittelfranken aussprechen können. Besonders erfreulich ist, dass die aktuelle Vermittlungsquote trotz schwierigen Zeiten auf über 50% klettert.

Unter Einhaltung der Hygienevorschriften waren Ehrengäste geladen, um gemeinsam den Live Stream zu verfolgen. Anwesend waren Dr. Tobias Gaydoul, Finanzvorstand der Rummelsberger Diakonie und Einrichtungsleiter Matthias Wagner. Im kleinen Rahmen zusammen mit dem Projektteam, der Teilnehmervertretung des Hauses und der Bereichsleitung Wohnen, wurde die Absolventenfeier im Berufsbildungswerk feierlich zelebriert.

Auf die Frage „wie war’s“?  - ein paar Eindrücke aus den YouTube Kommentaren unter dem Live Stream. So schreiben Zuschauer*innen, „Auch die Online Absolventenfeier, war zwar anders aber trotzdem sehr schön, individuell und persönlich aufgebaut.“ oder „Schöne Abschlussfeier Dankeschön dafür“.

Eine Verabschiedung unserer Ehemaligen, die definitiv anders war und in Erinnerung bleiben wird. Dennoch hoffen wir Sie alle einmal wieder persönlich sehen zu können.

Laureen Enderlein


Von: