Im Herbst 2019 haben Studierende der evang. Hochschule Nürnberg bei der Trainings- und Orientierungswerkstatt Rummelsberg (TOW) angefragt, ob wir sie bei einem Projekt zum Thema „Schubladen im Kopf“ unterstützen können. Bei der Auseinandersetzung mit dem Thema in der gesamten TOW Gruppe kam die unerwartete Aussage: „Schubladen im Kopf wären echt praktisch. Dann wäre nicht so viel Unordnung drin.“
Eine durchaus interessante Sichtweise, da wir „Erwachsenen“ dieses Schlagwort meist negativ belegen. Mit den Teilnehmern Edith Jänichen und Daniel Schäfer wurde der Korpus konstruiert und die Materialliste geschrieben. Nach dem Plattenzuschnitt wurde gemeinsam der Korpus zusammengebaut und die „Schubladen“ angeschlagen.
Als Ergebnis unserer Auseinandersetzung kamen wir zu dem Schluss, dass jede/r Schubladen im Kopf braucht, es aber auch hier wichtig ist eine gewisse Ordnung einzuhalten. Die fertige Skulptur „StigMax“ kann zurzeit noch bis Ende Oktober im Innenhof der Klara-Kirche in Nürnberg besichtigt werden.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier https://aktuelles-und-medien.stadtkirche-nuernberg.de/aktuelles/index.html/schubladen-im-kopf/24607061-2797-4b0e-99c7-74ca332c0bc2?mode=detail
Christian Müller-Hillebrand