Ausbildung nach Maß.

Berufsbildungswerk Rummelsberg

Infos zum Standort
16.02.2023

Gemeinsam stark für die Umwelt

Berufsbildungswerk der Rummelsberger Diakonie veranstaltet dreiwöchige „Energiesparwochen“

Rummelsberg– „Wir wollen alle gemeinsam überlegen, wie wir uns für unsere Umwelt stark machen können“, so Jochen Wiegand, Leitung Fachbereich Ausbildung im Berufsbildungswerk Rummelsberg (BBW), der mit Markus Holzammer, Bürgermeister der Gemeinde Schwarzenbruck, die Leihausstellung „Energiewende“ des Bayerischen Landesamts für Umwelt (LfU) in der Pausenhalle des Rummelsberger BBWs eröffnete.

Unter dem Aktionstitel „Energiesparwochen“ will das BBW vom 14. Februar bis zum 2. März mit der interaktiven Ausstellung, Filmbeiträgen und einem „Energiespardorf“ des Bund Naturschutz Bayerns e. V. Teilnehmende und Mitarbeitende für das Thema Energiesparen sensibilisieren. „Denn das ist unser Bildungsauftrag“, betont Wiegand, der in Zusammenarbeit mit Andrea Schulz, Schulleiterin der Rummelsberger Berufsschule, bereits dafür gesorgt hat, dass die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit fest in den Rahmenplänen verankert sind.

Darüber hinaus stellt das Landesamt für Umwelt Unterrichtsmaterialien bereit, die nun in den nächsten Wochen von den Lehrbeauftragten der Berufsschule in verschiedenen Fächern behandelt werden. Thema ist dabei zum Beispiel der sogenannte Energie-3-Sprung: Energiebedarf senken, Energieeffizienz steigern und erneuerbare Energien ausbauen. „Dabei bekommen nicht nur die Schüler und Schülerinnen ein Bewusstsein, sondern auch das Kollegium“, sagt Schulz.

Wo stehen wir? Was kann jeder Einzelne tun? Worauf kommt es beim Austausch von Glühbirnen an? Unter anderem über diese Fragen erhofft sich Wiegand, „sollen insbesondere junge Menschen in den Austausch kommen. Wie können sie in ihrem Alltag Energie und Kosten sparen, um die Umwelt zu schützen.“ Bei der Eröffnung stieß die technisch hochwertige Ausstellung auf großes Interesse, sofort wurde jede Station begeistert ausprobiert. „Wir sind auch sehr gespannt auf die Filmbeiträge“, sagen die Auszubildenden.

Markus Holzammer berichtete bei der Eröffnung ebenfalls von den Anstrengungen der Gemeinde Schwarzenbruck Energie und Kosten zu sparen, weshalb er die Ausstellung und das Engagement des BBWs besonders passend und wichtig findet. 

Die Idee für die Aktionswochen kam von dem Arbeitskreis Umwelt des Berufsbildungswerks. Wiegand hält weitere Aktionen für möglich zum Beispiel am Tag der offenen Tür des BBWs im Sommer. „Wir wollen an den Themen dranbleiben“, so Wiegand. „Denn das wird uns nachhaltig beschäftigen“


Von:

von links: Einrichtungsleiter Matthias Wagner freut sich gemeinsam mit Schulleiterin Andrea Schulz, Bürgermeister Markus Holzammer sowie Ausbildungsleiter Jochen Wiegand über die Eröffnung der Leihaustellung im Berufsbildungswerk Rummelsberg